Förderverein Logo

Der Förderverein

Der Förderverein für alternative Jugendarbeit und Jugendkultur e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich entsprechend seinem Satzungszweck die Aufgabe gestellt hat, die Jugendarbeit in der Stadt Guben durch Förderung vielfältiger Aktivitäten zu unterstützen. Zur Umsetzung dieses Zieles, fungiert der Förderverein als Träger des Jugendclubs Comet und somit als Arbeitgeber des dort angestellten Personals. Weiterhin hat sich der Förderverein zu einem etablierten Träger der freien Jugendhilfe entwickelt, ist Mitglied im Kreisjugendring, sowie des Paritätischen Wohlfahrtverbandes und befindet sich nach mehren Standortwechseln jetzt in der Kaltenborner-Strasse 143 in Guben.

Geschichte

Der Förderverein für alternative Jugendarbeit und Jugendkultur e.V. entstand aus einer Jugendinitiative der Hausbesetzerszene, welche beabsichtigte eine für jedermann offene und alternative Jugendkultur in Guben zu etablieren.

Die Grundidee der alternativen Jugendkultur entsprang aus dem Jugendcafé „no budgeT“, welches bis dato in der Grünstrasse ansässig war und der linken Jugendszene entsprach. Im weiteren Verlauf gründete sich 1992 aus dem Jugendcafé „no budgeT“ der Förderverein für alternative Jugendarbeit und Jugendkultur e.V., welcher fortführend als Träger des Jugendcafés „no budgeT“ auftrat. Durch diese Trägerschaft wurde erstmals eine ausfinanzierte pädagogische Arbeit ermöglicht. Verhandlungen mit der Stadt Guben, um eine neue Immobilie in der Alten-Poststraße für das Jugendcafé „no budgeT“ und einer Betriebskostenfinanzierung von 95% durch die Kommune, konnten durch die Gründung des Fördervereins konkretisiert werden.

Eine fortlaufende konstante Gremienarbeit innerhalb und außerhalb der Stadt Guben trug in den weiteren Jahren zum Ansehen des Vereins in der Öffentlichkeit bei. Folglich ergab sich im Jahr 2001 die Möglichkeit einer Übernahme des Jugendclubs Comet, aus damaliger städtischen Trägerschaft, in eine freie Trägerschaft des Fördervereins. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Förderverein für alternative Jugendarbeit und Jugendkultur e.V. erstmals in seiner Geschichte zwei Standbeine „no budgeT“ & „Comet“. Diese zwei Standbeine finden sich im Logo des Fördervereins symbolisch in den Säulen wieder. Der Förderverein ist auch zukünftig bestrebt, die anderen Säulen mit anderen Arbeitsfeldern zu füllen.

Auf Grund politischer Entscheidungen innerhalb der Stadt Guben und dem Ziel, finanzielle Einsparungen zu tätigen, wurde das Jugendcafé „no budgeT“ zum Ende des Jahres 2004 geschlossen und der Vereinssitz verlagerte sich dadurch in die Kaltenborner-Str. 143 in den Jugendclub Comet.